Vorlesung: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung) - Details

Vorlesung: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Unternehmensführung & Organisation II (Vorlesung)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 47
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Erik E. Lehmann - Unternehmensführung und Organisation
beteiligte Einrichtungen Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 23.10.2024 15:45 - 17:15
Lernorganisation Studierende sollen durch den Besuch der Veranstaltung Unternehmensführung und Organisation II ein tiefgreifendes Verständnis über die Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate Entrepreneurship (Internes Unternehmertum) international agierender Unternehmen entwickeln. Basierend auf diesem Verständnis sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden spezifische organisatorische Arrangements in Form des internen Unternehmertums zu bewerten sowie Empfehlungen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship in Organisationen abzugeben. Hierbei stehen die zentralen Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Fokus der Betrachtung. Darüber hinaus sollen die Studierenden nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, die Notwendigkeit von internem Unternehmertum im Hinblick auf den ökonomischen Darwinismus in einer globalisierten Welt zu erkennen. Daher liegt ein besonderes Augenmerk auf der Auseinandersetzung mit dem internem Unternehmertum international agierender Unternehmen.
Leistungsnachweis Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Vorlesung im Raum K: 1002

- Strukturen, Methoden, Ertrags- und Innovationsmöglichkeiten sowie Risiken von Corporate
Entrepreneurship international agierender Unternehmen
- Ursachen für die Notwendigkeit von Corporate Entrepreneurship
- Theorien zum internen Unternehmertum
- Strategische Optionen zur Ausgestaltung von Corporate Entrepreneurship
- Managementfunktionen Organisation, Planung, Führung, Personal und Kontrolle im Rahmen von
Corporate Entrepreneurship