Digicampus
Seminar: Unternehmensführung und Informationstechnologie - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unternehmensführung und Informationstechnologie
Untertitel (Lehrveranstaltung der Masterlehre)
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 6
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Marco Meier - Wirtschaftsinformatik und Management Support
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 12.04.2018 14:00 - 19:00, Ort: (H2004 (Jura Gebäude))
Art/Form Forschungsseminar
Voraussetzungen Studierende(r) im Masterstudium.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges HINWEIS! Für diese Veranstaltung gibt es Pflichttermine.

VORLÄUFIGER ZEITRAHMEN - Änderungen vorbehalten!
Do., 12.04.18 | 14:00 - 21:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung Tag 1
Fr., 13.04.18 | 09:00 - 18:00 Uhr: Kick-Off-Veranstaltung Tag 2
Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan der Veranstaltung.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung findet vom 26.02.2018, 00:00 Uhr bis 23.03.2018, 23:59 Uhr statt.
Um eine angemessene Betreuung sicherzustellen sowie aus personellen und räumlichen Kapazitätsgründen ist die Zahl von Seminarplätzen begrenzt.

Die Seminarplätze werden anhand eines Bewerbungsverfahrens in Digicampus zugeteilt. Die Bewerbung beinhaltet ein Motivationsschreiben, das eine volle DIN A4-Seite umfasst sowie einen aktuellen STUDIS-Auszug. Im Motivationsschreiben soll dargelegt werden, aus welchen Gründen Sie dieses Seminar besuchen möchten und was genau Sie an den Themen der Professur begeistert.
Durch das Bewerbungsverfahren soll sichergestellt werden, dass einerseits notwendige motivationale sowie auch ggf. fachliche Voraussetzungen erfüllt sind. Die Bewerbungsunterlagen sind als zip-Archiv in der Digicampus-Veranstaltung des Seminars hochzuladen (hierfür wird ein Ordner erstellt, der von anderen Studierenden nicht eingesehen werden kann). Das zip-Archiv ist mit dem Namen und der Matrikelnummer zu benennen.

Die Anmeldungen zu unseren Seminaren sind verbindlich. Wenn Sie eine Teilnahmezusage erhalten und dann das Seminar unentschuldigt ohne triftige Gründe doch nicht belegen, nehmen Sie anderen Studierenden eine Teilnahmemöglichkeit. Bei derart unfairem Verhalten gegenüber Mitstudierenden behalten wir uns vor, weitere Seminar- und Abschlussarbeitsbewerbungen nachrangig zu behandeln.
Nähere Hinweise zur Anmeldung finden sie auch auf der Homepage der Professur (http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/meier/lehre/Anmeldezeitraeume-und-Termine.html )

Räume und Zeiten

(J 2106)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (5x)
(H2004 (Jura Gebäude))
Donnerstag, 12.04.2018 14:00 - 19:00
Freitag, 13.04.2018 09:00 - 16:00
(J2102)
Mittwoch, 16.05.2018 09:00 - 11:30
Mittwoch, 27.06.2018 09:00 - 14:00
Keine Raumangabe
Montag, 11.06.2018 18:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

Zu Beginn des Seminars sammeln die Teilnehmer in einer Auftaktveranstaltung Inspirationen für mögliche Forschungsfragen. In Kleingruppen werden diese Forschungsfragen präzisiert und zunächst in Form eines sog. „Elevator Pitches“ vorgestellt. Am Ende des Seminars wird die erarbeitete Projektidee in einer Abschlusspräsentation vorgestellt, kritisch diskutiert sowie in schriftlicher Form als Seminararbeit ausformuliert. Neben dem Forschungsantrag umfasst die Seminararbeit auch eine individuelle Selbstreflektion der Erfahrungen und Lernergebnisse aus der Veranstaltung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Uebergangsphase_LV_mit_Zulassungsbeschraenkung".
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info-wums@wiwi.uni-augsburg.de.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2015, 00:00 bis 30.09.2015, 23:59.