Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden.
Leistungsnachweis
Referat/Präsentation und schriftliche Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Breit, Gotthard: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2010.
Breit, Gotthard/ Weißeno Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts 2003.
Detjen, Joachim: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München, Wien 2007.
Herdegen, Peter: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth 1999.
Herdegen, Peter: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5 bis 10, Donauwörth 2001.
Sander, Wolfgang: Handbuch politische Bildung, Bonn 2014.
Weißeno, Georg/ Buchstein, Hubertus (Hrsg): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen, Bonn 2012.
Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.): Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Bonn 2010.
„Politik machen“ heißt für politische Akteur_innen auch immer politische Inhalte zu vermitteln. Politische Kommunikation bezeichnet daher zuallererst alle Prozesse der Informationsvermittlung, die Politik zum Gegenstand haben. Politische Kommunikation kann dabei häufig als Dreiecksbeziehung zwischen Bürger_innen, Medien und politischen Akteur_innen gesehen werden, da ein großer Teil politischer Kommunikation medial vermittelt wird. In der Regel ist daher mit politischer Kommunikation die massenmedial vermittelte politische Kommunikation gemeint.
Vor diesem Hintergrund untersucht das Seminar mit der politischen Rede und dem Wahlplakat zunächst zwei Klassiker der politischen Kommunikation. Ausgehend von theoretischen Grundkenntnissen über Geschichte, Typen, Merkmale und Gestaltungsprinzipien des jeweiligen Mediums sollen große politische Reden der Geschichte sowie ikonisch gewordene Wahlplakate kritisch-diskursiv analysiert werden. Ausgehend von den jeweiligen Überzeugungsstrategien von Reden und Plakaten soll dabei insgesamt der Frage nach dem Zusammenhang von Macht und Sprache nachgegangen werden. Gleichzeitig soll die Rolle der Medien bzw. der massenmedialen Vermittlung politischer Kommunikation analysiert und der Inszenierungscharakter von unterschiedlichen Formaten der politischen Kommunikation aufgezeigt werden.
In einem weiteren Schritt soll abschließend die veränderte Realität politischer Kommunikation durch das Aufkommen sozialer Medien in den Blick genommen werden. Von Interesse dabei ist es zu untersuchen, ob Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Twitter neue Möglichkeiten der Bürger_innenpartizipation bieten, welche Rolle sozialen Medien im Wahlkampf spielen und inwiefern politische Inhalte auf die Vermittlung in wenigen Zeichen adaptiert werden.
Insgesamt soll also untersucht werden, ob ein Bild tatsächlich in der Lage ist, mehr als 1000 Worte zu sagen oder ob Slogans aus wenigen Worten wie „Yes We Can“ oder „Make America Great Again“ wirkmächtiger als jedes Bild sind.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: zeitgesteuert WS 20/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 06:00 bis 26.10.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.