Digicampus
Seminar: »Was« ist das Absolute? - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: »Was« ist das Absolute?
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0009
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.04.2017 14:00 - 15:30, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

In meinem Postgraduiertenstudium versuchten mir Gelehrte beizubringen, dass das „Absolute“ eine Erfindung der modernen Philosophie sei. Jahrgänge um Jahrgänge von Studierenden gingen mit diesem ‚Wissen’ in die Welt hinaus. Im Seminar soll geprüft werden, ob diese Feststellung zutrifft. Das kann natürlich nur geschehen, indem wir uns fragen, »was« das Absolute ist, ja ob es überhaupt »etwas« ist. Das bewerkstelligen wir unter Zurateziehung westlicher und asiatischer Philosophiesysteme.