Professionelle Unterrichtswahrnehmung ist Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und bezieht sich auf die Beobachtung und die theoriebezogene Interpretation von relevanten Unterrichtssituationen (Goodwin, 1994). In diesem Seminar thematisieren die zu beobachtenden und zu interpretierenden Situationen das Classroom-Management. Dabei ist ein fundiertes pädagogisch-psychologisches Wissen essentiell, um effektive Lehr-Lernprozesse zu ermöglichen (Kunter et. al., 2013). Theoretische Konstrukte und Theorien sollen im Hinblick auf Classroom-Management in diesem Seminar behandelt werden, um professionelle Unterrichtswahrnehmung dahingehend zu fördern
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***