General information
Course name | Seminar: Demokratische Unterrichts- und Schulentwicklung (Schwerpunkt GS) |
Course number | 04050014 |
Semester | WS 2022/23 |
Current number of participants | 11 |
maximum number of participants | 30 |
Home institute | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
Courses type | Seminar in category Teaching |
Preliminary discussion | Wed., 19.10.2022 11:45 - 13:15, Room: 2117 Geb. D (15 Pl. | mit Maske 35 Pl.) |
Next date | Wed., 08.02.2023 11:45 - 13:15, Room: 2117 Geb. D (15 Pl. | mit Maske 35 Pl.) |
Pre-requisites | Das Seminar kann nur bei zeitgleich begonnener oder bereits erfolgreicher Absolvierung des Grundkurses „Einführung in die Politikdidaktik“ (1. Modulteil des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens") besucht werden. |
Performance record | Referat/Präsentation und schriftliche Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Breit, Gotthard: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht, Schwalbach/Ts 2010. Breit, Gotthard/ Weißeno Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts 2003. Detjen, Joachim: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München, Wien 2007. Herdegen, Peter: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth 1999. Herdegen, Peter: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5 bis 10, Donauwörth 2001. Sander, Wolfgang: Handbuch politische Bildung, Bonn 2014. Weißeno, Georg/ Buchstein, Hubertus (Hrsg): Politisch Handeln. Modelle, Möglichkeiten, Kompetenzen, Bonn 2012. Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.): Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Bonn 2010. |