Seminar: Mit Gefühl – Emotionen im Unterricht verstehen und konstruktiv fördern - Details

Seminar: Mit Gefühl – Emotionen im Unterricht verstehen und konstruktiv fördern - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Mit Gefühl – Emotionen im Unterricht verstehen und konstruktiv fördern
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0021
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 23.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul Nr. 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Emotionen spielen im Schulalltag und Unterricht eine zentrale Rolle: Sie können kognitive, motivationale, und Interaktionsprozesse nachhaltig beeinflussen. Damit stellen sie wichtige Bedingungsfaktoren für Wissenserwerb,Unterrichten, Leistung und Wohlbefinden dar. In diesem Seminar befassen wir uns mit Ursachen und Wirkungen verschiedener positiver und negativer Emotionen, die Lernende und Lehrende im Schulgeschehen erleben: von Angst über Lernfreude, Langeweile, Stolz und Scham, bis zur Zufriedenheit. Mit Blick auf aktuelle Erkenntnisse der Emotionsforschung soll ferner beleuchtet werden, wie solche Emotionen effektiv reguliert werden können, welche emotionalen Wirkungen verschiedene Merkmale von Lehr-Lern-Umgebungen entfalten können, und was es mit dem Phänomen der „emotionalen Ansteckung“ zwischen Lehrenden und Lernenden auf sich hat. Möglichkeiten der Diagnostik emotionalen Erlebens sowie Anregungen zur Gestaltung emotionsgünstiger Lehr-Lern-Umgebungen werden ebenfalls erarbeitet.
Curricularbereiche:
Psychologie Lernens u. Lehren u. Grundprozesse des Lernens
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001 oder PSY-2011).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.10.2025, 07:30 bis 10.10.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.08.2025 15:00 bis 01.11.2025 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.08.2025 15:00 bis 31.10.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: