Seminar: Virtuelles Seminar pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation - Details

Seminar: Virtuelles Seminar pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Virtuelles Seminar pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0007
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 16.10.2025 13:15 - 14:00
Erster Termin Donnerstag, 16.10.2025 13:15 - 14:00, Ort: (2106 /Geb. D)
Teilnehmende Lehramt Aufbaumodul, Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Lernorganisation Texte sind online bei der Virtuellen Hochschule Bayern erhältlich.
Folien, Lektüre/Text
Leistungsnachweis Wöchentliche Schreibaufgaben mit Peer Feedback, Wissensüberprüfung am Ende des Semesters.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(2106 /Geb. D)
Donnerstag, 16.10.2025 13:15 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Hinweis: Dieses virtuelle Seminar findet im Selbststudium statt, ohne regelmäßige wöchentliche Sitzungen. Die Studierenden müssen die bereitgestellten Materialien studieren und regelmäßig schriftliche Arbeiten zum Thema einreichen. Die pädagogisch-psychologische Diagnostik beschäftigt sich mit Schulleistungsmessung, Zensurengebung und Lernerfolgskontrolle sowie verschiedenen diagnostischen Methoden (z.B. Tests, Befragung, Beobachtung) und deren Güte. Konkret werden eigenständig in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern Themen wie „Lehrende als Diagnostiker“, „Statistische Grundlagen der Diagnostik“, „Diagnostische Gütekriterien“, „Methoden der Schulleistungsbewertung“, „Verhaltensbeobachtung in der Schule, Schulleistungstests“ studiert.
Curricularbereiche: Psychologie des Lernens u Lehrens und Grundprozesse des Lernens Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem_ws".
Bitte melden Sie sich für eines der Seminare nur an, wenn Sie die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" bereits besucht haben. Die Seminare sind für Lehramtsstudierende anrechenbar.
Studierende d. Qualifikation für Beratungslehrkraft können nur das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie auswählen (PSY-2001 oder PSY-2011).
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2025 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.10.2025, 07:30 bis 10.10.2025, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.08.2025 15:00 bis 01.11.2025 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.08.2025 15:00 bis 31.10.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: