Digicampus
Seminar: Narrative Persuasion (Vertiefung Rezeption und Wirkung) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Narrative Persuasion (Vertiefung Rezeption und Wirkung)
Veranstaltungsnummer 04-RW20-0011
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 14:00 - 15:30, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Geschichten sind in den Medien omnipräsent, angefangen bei Filmen und Büchern bis hin zu narrativer Berichterstattung, Computerspielen und Blogs. Im letzten Jahrzehnt hat sich eine rege Forschungsaktivität um das Erleben und die Wirkung von Geschichten entwickelt.

Die Wirkung von Geschichten ist faszinierend: Auch wenn sie fiktional oder unrealistisch sind oder sogar offensichtlich falsche Aussagen enthalten, übernehmen Rezipienten Wissen und Weltbilder und werden in ihren Einstellungen und Gefühlen davon beeinflusst. In diesem Seminar werden die bestehenden theoretischen Ansätze zur narrativen Persuasion erarbeitet, diskutiert und an Fallbeispielen besprochen.

Prüfungsform (PO 2016): Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 07.04.2020, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 21:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: