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Hauptseminar mit Übung: Vertiefungsmodul IKS 1: „Alles Ich – oder? Bildung der kulturellen Identität im Migrationskontext" - Details

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Vertiefungsmodul IKS 1: „Alles Ich – oder? Bildung der kulturellen Identität im Migrationskontext"

General information

Course number 31A
Semester WS 2019/20
Home institute Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Courses type Hauptseminar mit Übung in category Teaching
First appointment Mon , 14.10.2019 14:00 - 15:30, Room: (1008, Cip-Raum)
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss der drei Basismodule sowie nach Möglichkeit eines Aufbaumoduls
Performance record Hausarbeit
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise u.a.
Brizic, Katharina (2007): Das geheime Leben der Sprachen. Gesprochene und verschwiegene Sprachen und ihr Einfluss auf den Spracherwerb in der Migration. Münster: Waxmann

Guggenberger, Eva (2018): Theorie und Empirie der Migrationslinguistik: Mit einer Studie zu den Galiciern und Galicierinnen in Argentinien. Münster: LIT-Verlag

Yildirim-Krannig, Yeliz (2014): Kultur zwischen Nationalstaatlichkeit und Migration: Plädoyer für einen Paradigmenwechsel. Bielefeld: transcript
Miscellanea Modul
DAF-3101 (11 LP)
ECTS points 11

Lecturers

Times

Monday: 14:00 - 15:30, weekly (from 14/10/19), Seminar
Monday: 15:45 - 17:15, weekly (from 14/10/19), Übung

Course location

(1008, Cip-Raum)

Fields of study

Comment/Description

Mehrsprachigkeit und transkulturelles Miteinander sind Alltag in heutigen Klassenzimmern und schon 2007 empfahl die Bundesregierung deshalb im „Nationalen Migrationsplan“ den verstärkten Einsatz von LehrerInnen mit Migrationshintergrund. Jedoch entsteht in der Diskussion um die Wahrnehmung von Zugehörigkeit auch Konfusion und Distanz zwischen der kulturellen Eigenwahrnehmung und der Zuschreibung durch andere kulturelle Gruppen (vgl. Gogolin 2006: 32 ff.).

Dieses Seminar möchte sich mit den dabei aufgeworfenen Fragen beschäftigen und besteht deshalb aus zwei Teilen: zuerst wird der Identitätsbegriff im transkulturellen Kontext in seiner allgemein-theoretischen Grundlegung eingeführt. Dies geschieht vor allem in Bezug auf den Migrationskontext.
In der Übung erfolgt zweitens die Anwendung des Gelernten, indem sich aus dem kulturellen Miteinander ergebene Fragestellungen zum Gegenstand eines mit qualitativen Methoden zu bearbeitenden Projekts werden.
Das Erlernen der dafür benötigten methodischen Kenntnisse (Design/Erhebung/Auswertung) ist Bestandteil des Seminarplans.

Die Seminarleistung besteht in einer Hausarbeit zu Aspekten des selbstgewählten Projekts.

admission settings

The course is part of admission "DaZDaF: Vertiefung".
Sehr geehrte Studierende des Vertiefungsbereiches, für den Fall, dass Sie nach der Verteilung zu diesem Kurs nicht berücksichtigt werden sollten und auf der Warteliste landen, folgende Infos: Die Warteliste ist so konfiguriert, dass Sie nicht automatisch nachrücken, wenn jemand absagt, d.h. auch, dass die Platznummer auf der Warteliste keine Rolle für die Platzvergabe spielt. Das lässt uns Spielraum, auch Härtefälle zu berücksichtigen. Falls Sie unbedingt in einen bestimmten Kurs wollen, dann schreiben Sie bitte möglichst umgehend (nach der Verteilung) eine Mail an den Dozenten / die Dozentin des Kurses und geben dabei folgende Infos an: • Ihren Studiengang • Ihr Fachsemester • Grund, warum Sie unbedingt in diesen Kurs möchten. Als Härtefälle sehen wir insbesondere die Fälle an, • in denen jemand gar keinen Platz in einem Vertiefungsmodul bekommen hat, • in denen jemand dringend einen Platz in einem zweiten Vertiefungsmodul benötigt (bitte begründen). Ihr DaZ/DaF-Team
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 04.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
  • It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 26
maximum number of participants 27
Entries on waiting list 1