Digicampus
Seminar: Aufbaumodul - Ausgewählte Felder II - Die Hattie Studie - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04 08 0051
Semester WS 2020/21
Current number of participants 46
maximum number of participants 54
Home institute Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
Performance record Bearbeitung von Reflexions- und Diskussionsaufgaben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Zur Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Website der vhb nötig. Wenn Sie als Teilnehmer/in gelistet sind, werden Sie per E-Mail über den Ablauf der Anmeldung informiert.
Der Veranstaltungszeitraum beginnt und endet mit der Vorlesungszeit (Mo., 02.11.2020 – Fr., 12.02.2021).

Course location / Course dates

unspecified

Module assignments

Comment/Description

Der Kurs „Die Hattie-Studie“ ermöglicht den Erwerb eines fundierten Grundlagenwissens zum Thema Visible Learning und basiert auf dem Buch „Visible Learning. Auf den Punkt gebracht“ von John Hattie und Klaus Zierer. Die Inhalte dieser Publikation wurden didaktisch aufbereitet und werden unter Verwendung verschiedener Darstellungsformen präsentiert. Nachdem grundlegende Begriffe geklärt wurden, deren Kenntnis für das Verständnis der Inhalte von Visible Learning unverzichtbar ist, werden zentrale Faktoren aus Visible Learning im Detail thematisiert. Um gute Übersichtlichkeit zu gewährleisten, orientiert sich die Strukturierung der Kursinhalte am sogenannten „didaktischen Dreieck“. Die Faktoren aus Visible Learning werden so klar verständlich den „Akteuren“ im Unterrichtsgeschehen und ihren Wechselwirkungen zugewiesen. Im Rahmen des Kurses werden außerdem die Fehler thematisiert, die im Zusammenhang mit der Hattie-Studie gemacht wurden und immer wieder gemacht werden. Dazu werden Strategien vermittelt, die dabei helfen, diese Fehler zu vermeiden. Es geht außerdem darum, die Kernbotschaft von Visible Learning herauszustellen und zu zeigen, worauf es beim Unterrichten wirklich ankommt. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich eine Wissensgrundlage zu schaffen, die ihnen bei der gelungenen Gestaltung von Unterricht helfen kann.

Admission settings

The course is part of admission "Ausgewählte Felder II".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 02.10.2020 08:00 to 26.10.2020 12:00
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 28.10.2020, 12:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 02.10.2019, 08:00 to 26.10.2020, 12:00.
Assignment of courses: