Digicampus
Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Praxisseminar: Umweltbildung in die Schule bringen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Seminar: Lehrerprofessionalität 2 - Praxisseminar: Umweltbildung in die Schule bringen
Course number 04 08 0086
Semester SS 2022
Current number of participants 14
maximum number of participants 16
Home institute Schulpädagogik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 26.04.2022 10:00 - 11:30, Room: 2105 Gebäude D (Kapazität: 21 Studierende | mit Maske 44 Studierende)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3-5

Module assignments

Comment/Description

In den vergangenen Jahren haben Themen wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Umwelterziehung“ eine immer größer werdende Bedeutung erfahren. Das wird beispielsweise durch Bewegungen wie „Fridays for future!“ deutlich. Auch im Lehrplan Plus ist der Begriff der Nachhaltigkeit bereits verankert, was die Bedeutung für uns als Lehrkräfte verdeutlicht.

In diesem praxisorientierten Seminar wollen wir uns unter anderem den Aspekten der Nachhaltigkeit und der Umweltbildung widmen und diese im Zusammenhang mit den 17 Zielen einer nachhaltigen Bildung thematisieren. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzeptionen liegt der Schwerpunkt dieses Seminars vor allem auf der Bildung von Nachhaltigkeit bei Schüler*innen.

Gemeinsam werden wir die individuellen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen zu ausgewählten Themen der Nachhaltigkeit erheben und darauf aufbauend eine motivierende, alltagsbezogene und offene Lernumgebung entwickeln. Im Anschluss reflektieren wir diese gemeinsam und geben bzw. erhalten Feedback.
Die praktische Umsetzung erfolgt in Kooperation mit einer Schule im Landkreis Augsburg.

Von Euch wünsche ich mir Interesse an nachhaltigen Themen, spannende Ideen bei der Planung und eine aktive Teilnahme im Seminar!

Admission settings

The course is part of admission "SPAED: Freier Bereich SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 18.04.2022, 12:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 20.04.2022 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.