Digicampus
Exercises: Übung: Theaterästhetische Mittel und Schauspieltechniken - TheaZ C1 - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Subtitle TheaZ - C2
Semester SS 2022
Current number of participants 14
maximum number of participants 14
Home institute Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
participating institutes Kunstpädagogik
Courses type Exercises in category Teaching
Next date Wed , 29.06.2022 15:45 - 17:15, Room: (G, 3043)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 2/3

Course location / Course dates

(G, 3043) Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar widmet sich dem Aufbau grundlegender, schauspielerischer Fertigkeiten und dem Erlernen spezifischer, theatraler Techniken um zu einer ästhetischen Erscheinungsform auf der Bühne im nicht-professionellen Bereich zu gelangen.
Der Schwerpunkt der Übungen liegt auf der körperlichen Arbeit an sich selbst und in der
Interaktion mit der Gruppe insoweit es die aktuellen Corona-Hygienevorschriften zulassen. Das Seminar versteht sich demzufolge als Element der Vorbereitung für die Inszenierung, die im anschließenden Inszenierungsseminar in einem nachfolgenden Semester zur Aufführung kommt.
Es gibt einen festen Teilnehmendenkreis mit einer coronabedingten Maximalgröße von insgesamt 12 Teilnehmenden.
Die Übungen finden in präsenter Form statt. Im WiSe 2021/22 gab es eine Ausnahmeregelung, die den SeminarteilnehmerInnen erlaubte, ohne Maske und Abstand am Seminar teilzunehmen und theatrale Übungen zu absolvieren. Zulassungsbedingung war ein vollständiger Impfnachweis (2G). Um uns weiter gegen eine Ansteckung abzusichern, haben wir uns alle jeweils zu Beginn der Lehrveranstaltungen/Sitzungen einem Schnelltest unterzogen. Dieser wurde vom Dozenten/Uni zur Verfügung gestellt. Es ist anzunehmen, dass diese Ausnahmegenehmigung incl. der beschriebenen Bedingungen auch für das SoSe 2022 gelten.

Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zu den Hygienevorschriften:
https://www.uni-augsburg.de/de/campusleben/corona/
Informationen Theaterzertifikat (TheaZ):
https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/germanistik/didaktik-der-deutschen-sprache-und-literatur/studium/theaterzertifikat/

Belegt werden kann das Seminar von allen, die am Theaterzertifikat der Universität Augsburg teilnehmen (wollen). Sollte es zu mehr Bewerbungen kommen als zugelassen werden können, werden bereits Teilnehmende des Theaterzertifikats bevorzugt.

Admission settings

The course is part of admission "regAP_SoSe22_Übungen".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 14.03.2022 00:00 to 20.04.2022 23:59
    It is allowed to enrol to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 20.04.2022, 12:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 00:00 to 18.04.2022, 23:59.
Assignment of courses: