Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Das Museum als Lernort und als Institution der Geschichtskultur (DID) |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Montag, 06.05.2024 08:15 - 09:45, Ort: (D 2005) |
Teilnehmende | Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie Master (MaFVW, HWMA) (Signaturen beachten) |
Voraussetzungen | Das Seminar setzt Basiswissen aus dem Grundkurs 1 und 2 im Fach Geschichtsdidaktik voraus! |
Lernorganisation |
Workload-Korrelation: 1 LP: Besuch der Seminarsitzungen 2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur 4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden. |
Leistungsnachweis | Seminararbeit (18-22 Seiten), Bearbeitungszeit 1 Monat |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literatur: Hartung, Olaf: Museen und Geschichtsunterricht, Stuttgart 2020. Pohl, Karl Heinrich: Der kritische Museumsführer. Neun Historische Museen im Fokus, Schwalbach 2013. Reeken, Dietmar von: Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen, in: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Handbuch Sekundarstufe I+II, Berlin 82019, S. 144-157 |
ECTS-Punkte | 4-8 LP |