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Seminar: SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/HÄ - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/HÄ
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird passend zu den Terminen und Themen bei den jeweiligen Veranstaltungen angegeben
ECTS-Punkte 3

Kommentar/Beschreibung

Inhalte

Der Umgang mit Heterogenität stellt auch Lehrkräfte vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte förderdiagnostische Kompetenzen, also Fähigkeiten, um (Vor-)Wissen von Schüler(inne)n angemessen zu erheben und dann für entsprechende Fördermaßnahmen zu nutzen. Lehrkräfte benötigen neben dem Sachwissen auch Wissen über Konzepte der individuellen Förderung und besonders die Art und Weise des kindlichen Denkens und der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt.

Während des Seminars wird der Fokus theoretisch auf die adaptive Gestaltung von Unterricht gerichtet und der praktischen Frage nachgegangen wie individuelle Förderung durch angemessene Impulse, Widersprüche oder Arbeitsaufträge unterstützt werden kann. Dabei stehen neben theoretischen Grundlagen (z.B. der conceptual change-Theorie) ebenfalls Unterstützungsmaßnahmen (Scaffolding-Maßnahmen) im Fokus. Während des Seminares werden die theoretisch erarbeiteten Lern- und Lehrtheorien mit Hilfe von Videos an Unterrichtsbeispielen zum naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Unterricht konkretisiert.

Lernziele

- Die Studierenden sollen Einblick in verschiedene Grundideen, die grundlegend zur Förderung im Unterricht (Inklusiver Unterricht/ differenzierender Unterricht, adaptiver Unterricht) sind, gewinnen. Dazu setzen sich die Studierenden mit grundlegenden didaktischen und lernpsychologischen Theorien auseinander und lernen die wichtigsten Grundideen für den adaptiven Unterricht kennen (conceptual change, scaffolding-Maßnahmen, learning progression).

- Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedenen Schülerkonzepten/ Vorwissen (anhand eines eigens geführten Interviews) und setzen sich so mit den Entwicklungsstufen des Wissenserwerbs eines bestimmten Themas aus der Naturwissenschaft/ Sozialwissenschaft auseinander, erwerben die Grundlagen für den Wissenserwerb der jeweiligen Thematik und entwickeln darauf aufbauend Lehrstrategien und methodische Möglichkeiten zur Unterstützung von adaptivem Unterrichten.

- Die Studierenden wenden ihre theoretischen Kenntnisse an, um authentische Unterrichtssituationen in Form von Videos zu analysieren und beurteilen sowie um Unterricht zu unterschiedlichen Themen in Kleingruppen zu planen. Dabei entwickeln sie die praktische Kompetenz sich auch anderen Themen mit ähnlich differenziertem Vorgehen bei Schülern nähern zu können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SS 2019 Anmeldung für die Seminare Sachunterricht Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.

Siehe Hinweis: https://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/grundschuldid/aktuell/Einschreibung_SS_2019.html
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 12.03.2019 08:00 bis 05.04.2019 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: