Current page:
Exercises: Von der Schulstunde zur Begeisterstunde (Teil 1) & Schulensembleleitung und deren Didaktik für die Praxis (Teil 2) WICHTIG: Zeit und Raum: s. Sonstiges - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Von der Schulstunde zur Begeisterstunde (Teil 1) & Schulensembleleitung und deren Didaktik für die Praxis (Teil 2) WICHTIG: Zeit und Raum: s. Sonstiges Modul 1 zur Ausbildung "Leitung von Schul- und Amateurorchestern"

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Musikpädagogik (Lst)
Courses type Exercises in category Teaching
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Teil 1:
16.-20.09.19, 09.30-16.30 (am 20.09.19 zusätzlich von 19.00-22.00)
Teil 2:
Sa, 24.09.19 09.30-16.30, 19.00-22.00
So, 25.09.19 09.30 - 12.30
Raum 2005

Lecturers

Times

The course times are not decided yet.

Course location

unspecified

Fields of study

Comment/Description

Ensemblemusizieren in der Schule, auch im Rahmen des Musikunterrichtes, ist ein effektiver Weg zur musikalischen und sozialen Bildung.
Wenn die Schulstunde zur Begeisterstunde werden soll, besteht die Kunst aber darin, Vermittlung und Selbstentdecken spielerisch miteinander zu verknüpfen.
Hierfür braucht der Musiklehrer aber eine besondere Kompetenz. Neben der Dirigierausbildung benötigt er eine Ausbildung der Orchestralpädagogik.
Prof. Peter Vierneisel, Leiter der Deutschen Dirigenten-Akademie und Honorarprofessor am Bereich Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam, forscht und lehrt seit vielen Jahren zu diesem Thema.
Er hat eine Aus- und Weiterbildungsmöglichkeit für Musiklehrer geschaffen, mit der sie im Rahmen der heutigen schulischen Anforderungen, musikalische und soziale Bildungsziele über das Ensemblemusizieren umsetzen können.
Das Seminar umfasst folgende Lerninhalte:
- Funktionales Dirigieren
- Werkerarbeitung & Werkinterpretation
- Orchester-Klangschulung
- Pädagogik der Schulensembleleitung

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt WS 19/20".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 2
expected number of participants 6