Seminar: GSP/WP Alle gleich - alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule - Details

Seminar: GSP/WP Alle gleich - alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Alle gleich - alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
maximale Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 15:45 - 17:15
Art/Form Es handelt sich um ein virtuelles, synchron stattfindes Seminar.
Leistungsnachweis E-Portfolio
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Methodenseminar zum Zertifikat
Signaturen bei Grundschulpädagogik und -didaktik: alte LPO - GsGPD-11-GP (Nr. 2) und freier Bereich, neue LPO - Aufbaumodul GP 1 GPD-0003 od. freier Bereich - FB-Gs-01-GPD Ausweitung GP 1 GPD-0007, FB-Gs-02-GPD Ausweitung GP 2 GPD-0008, FB-Gs-03-GPD Ausweitung GP 3 GPD-0009, FB-Gs-04-GPD Ausweitung GP 4 GPD-0010
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Ein professioneller Umgang mit Heterogenität in der Schule stellt eine zentrale Herausforderung für alle Lehrkräfte dar. Was genau ist jedoch unter Heterogenität zu verstehen? Welche Herausforderungen erwarten mich als Lehrkraft im Unterricht? Wie kann ich mit unterschiedlichen Heterogenitätsmerkmalen im Unterricht umgehen? Das Seminar befasst sich mit diesen und weiteren Fragen aus interdisziplinärer Perspektive. So werden z.B. der Migrationshintergrund sowie sprachliche Heterogenität thematisiert. Aber auch heterogene Präkonzepte oder motivationale und emotionale Lernvoraussetzungen werden als Herausforderungen für den schulischen Alltag diskutiert. Dabei wird der Umgang mit unterschiedlichen Schüler*innenmerkmalen auch aus fachdidaktischen Perspektiven beleuchtet. Ziel des Seminars ist es unterschiedliche Möglichkeiten zur Feststellung individueller Lernvoraussetzungen zu vermitteln sowie Ansätze zur Förderung als auch den konkreten Umgang mit Heterogenität im Unterricht kennenzulernen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GSP/WP allgemeine Anmeldung 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: