Seminar: GSP/WP Schüler*innen mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Details

Seminar: GSP/WP Schüler*innen mit sozial-emotionalem Förderbedarf - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Schüler*innen mit sozial-emotionalem Förderbedarf
Untertitel Seminar zu den Augsburger Grundschulgesprächen
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.04.2022 15:45 - 17:15, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Bestandene Klausur zum Basismodul in Grundschulpädagogik
Leistungsnachweis Regelmäßige Teilnahme,
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Kommentar/Beschreibung

Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung liegen bei Schüler*innen vor, die aufgrund psychischer, sozialer, familiärer oder organischer Ursachen erhebliche und längerfristige Schwierigkeiten haben, ihre Umwelt angemessen wahrzunehmen sowie entsprechend auf diese zu reagieren (KMK-Beschluss, 2000). Seit 2011 stieg die Zahl der Schüler*innen mit sozial-emotionalen Förderbedarf um 58.4% (Statistische Veröffentlichung der KMK, 2022). Dies zeigt sich u.a. durch extreme Schwankungen bei Motivation, Ausdauer, Lerntempo und Belastbarkeit. Die Ursachen lassen sich nicht einfach erklären, können vielfach sein und komplexen Wechselwirkungen unterliegen. Symptome können z.B. von bestimmten körperlichen oder seelischen Erkrankungen, Traumata, unterdrückter Ängste, Stress und Über- oder Unterforderung handeln.
Für Lehrkräfte ist der Umgang damit oft sehr herausfordernd und Studierende wünschen sich eine noch intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema. Das Seminar findet deshalb im Wechsel mit den Augsburger Grundschulgesprächen statt; bei dieser Vortragsreihe werden verschiedene Ansätze zum Umgang mit sozial-emotionalem Förderbedarf vorgestellt und ein Austausch mit Kooperationspartnern angeregt.
Im Seminar bereiten die Teilnehmenden einzelne Aspekte der Themen selbstständig vor und beteiligen sich aktiv an der Diskussion mit den Referierenden. Sie erhalten einen Leistungsnachweis durch regelmäßige Teilnahme und die Abgabe eines Portfolios.

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GSP/WP allgemeine Anmeldung 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: