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Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht (DID) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht (DID)
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Freitag, 10.05.2024 11:45 - 13:15, Ort: (D-2005)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Torsten Brinda u.a., Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, unter https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf.

Christian Bunnenberg, Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film), in: Lars Deile u.a. (Hg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021, S. 174-179.

Ralf Dörner u.a., Einführung in Virtual Reality und Augmented Reality, in: Ralf Dörner u.a. (Hg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten REalität, Berlin 2019², S. 1-42.

Räume und Zeiten

(D-2005)
Freitag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: Seminararbeit (18-22 Seiten), Bearbeitungszeit 1 Monat

Für Studierende der Lehrämter Geschichte.

Die Erkundung historischer Orte mithilfe von Virtual Reality Anwendungen ist längst fester Bestandteil geschichtskultureller Angebote. Die Spannweite reicht dabei von 360°- Aufnahmen noch bestehender bis hin zu aufwändigen virtuellen Rekonstruktionen längst verfallener oder zerstörter Orte. Finden derartige Konzepte auch zunehmend Verbreitung in pädagogischen Konzepten von Museen und Gedenkstätten, sind sie im schulischen Geschichtsunterricht noch selten anzutreffen.

Im Rahmen des Hauptseminars machen Sie sich mit grundlegenden geschichts- und mediendidaktischen Modellen zum Einsatz von Virtual Reality Anwendungen vertraut und entwickeln darauf aufbauend selbstständig Unterrichtskonzepte, in denen Sie die Vorzüge und Schwächen verschiedener Wiedergabegeräte - vom ´flachen Bildschirm´ bis zur ´VR-Brille´ - erproben.

Das Seminar ist als blended-learning Veranstaltung konzipiert, besteht also aus Selbstlernphasen, in denen Sie sich anhand von Lernvideos, Literatur usw. selbstständig mit den Inhalten auseinandersetzen, und Präsenzterminen, bei denen die in Eigenarbeit erschlossenen Themen diskutiert und Konzepte erprobt werden. Zentraler Bestandteil des Seminars ist eine Blockveranstaltung am 21.06. Ein erfolgreicher Besuch kann nur bei Teilnahme am Blocktermin festgestellt werden.

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Fortgeschrittene SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 08:00 bis 08.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 01:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2