Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Virtual Reality im Geschichtsunterricht (DID) |
Semester | SS 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 17 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Freitag, 10.05.2024 11:45 - 13:15, Ort: (D-2005) |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Torsten Brinda u.a., Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, unter https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf. Christian Bunnenberg, Das Ende der historischen Imagination? Geschichte in immersiven digitalen Medien (Virtual Reality und 360°-Film), in: Lars Deile u.a. (Hg.), Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021, S. 174-179. Ralf Dörner u.a., Einführung in Virtual Reality und Augmented Reality, in: Ralf Dörner u.a. (Hg.), Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten REalität, Berlin 2019², S. 1-42. |