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Seminar: (M.A.) Vertiefungungsmodul 2 - Dialogische Personalentwicklung (Erwachsenen- und Weiterbildung 2) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (M.A.) Vertiefungungsmodul 2 - Dialogische Personalentwicklung (Erwachsenen- und Weiterbildung 2)
Veranstaltungsnummer 040604-4007
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 10:15 - 11:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Der Dialog ist nicht nur eine Kommunikationsform, sondern ein Teil der menschlichen Identität und des Zusammenhalts in der Gesellschaft, ein Mittel der Selbstentfaltung und gesellschaftlichen Verständigung. Die Dialogpartner werden seit der Antike als gleichberechtigte Akteure auf der Suche nach der Erkenntnis betrachtet. Der Dialog hat eine persönliche, soziale und politische Komponente, aber auch eine wirtschaftlich relevante Dimension.
Das dialogische Prinzip spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des Personals eines Unternehmens oder einer Organisation. Grundlage ist dabei der Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungspersonen, aber auch unter den Kollegen und Kolleginnen, z.B. in Form einer kollegialen Beratung. Statt Betriebsversammlungen und Rundschreiben, den konservativen Formen innerbetrieblicher Kommunikation, werden mehr und mehr regelmäßige Führungspersonenbesprechungen, individuelle Mitarbeitergespräche, Assessment Center, Bewerbungsgespräche, Traineeprogramme, Patensysteme, individuelle Zielvereinbarungen, Coachings und regelmäßige Mitarbeiterversammlungen in offener Atmosphäre favorisiert. Ziel all dieser Bemühungen ist es, Entwicklungsmöglichkeiten bei Mitarbeitern zu erkennen, zu beurteilen und zu fördern. Dazu bedarf es außer didaktisch-methodischer Kompetenzen, vor allem der Dialogkompetenz jedes Einzelnen und das auf allen Ebenen der Unternehmung. Damit erweist sich Personalentwicklung im Sinne einer personalen Entwicklung der Mitarbeitenden ausdrücklich als pädagogisch-andragogisches Handlungsfeld. Im Zentrum des Aufgabenspektrums von Personalentwicklung steht deshalb die Analyse des Bildungsbedarfs des Einzelnen und des Unternehmens, um die individuellen und betriebsbezogenen Bildungsbedürfnisse systematisch zu erfassen sowie effektive Lernkontexte zu gestalten und faktisch vollzogenes Lernen zu evaluieren.
Im Seminar werden historische wie auch begriffliche Grundlagen des dialogischen Prinzips reflektiert. Ziel des Seminars ist es auch eine theoriegeleitete Einführung in Fragestellungen und Probleme der Personalentwicklung aus andragogischer Sicht zu geben. Ein Beitrag aus der Personalentwicklungspraxis soll den Seminarteilnehmen-den einen Einblick in das Aufgabenfeld der Personalentwicklung geben und einen konkreten Fragehorizont zur Thematik eröffnen.

Seminar findet digital statt (Zoom-Sitzungen alle 14 Tage).

Anmelderegeln

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