Digicampus
Seminar: MA Vertiefung Medien und Gesellschaft: Sozialer Einfluss bei (Konsum-) Entscheidungen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Vertiefung Medien und Gesellschaft: Sozialer Einfluss bei (Konsum-) Entscheidungen
Veranstaltungsnummer 04-RW24-00018
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 08.05.2024 14:00 - 15:30, Ort: (BCM 7007)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(BCM 7007)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar beschäftigt sich mit sozialpsychologischen Konstrukten und Phänomenen, die bei (Konsum-) Entscheidungen eine Rolle spielen. Soziale Einflussfaktoren sind beispielsweise Sympathie, soziale Bewährtheit, das Bedürfnis nach Konsistenz oder Verknappung. Viele davon werden in der Werbung häufig genutzt. Neben Hintergrundwissen zu verschiedenen Techniken und Theorien der sozialen Beeinflussung bzw. Beeinflussbarkeit lernen die Teilnehmenden, diese in der Praxis zu erkennen.

Prüfungsleistung: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:01 bis 08.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 12:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: