Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Investigating and Improving Classroom Interaction (MS/RS/Gym) |
Veranstaltungsnummer | 3.04 |
Semester | SS 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 20 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik des Englischen |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Montag, 28.04.2025 14:00 - 15:30, Ort: (D1003) |
Teilnehmende | Dieser Kurs ist gut geeignet für Studierende der Lehrämter RS und GYM. |
Voraussetzungen | bestandenes Proseminar |
Lernorganisation |
King, J., & Morris, S. (2021). Social Interaction. In T. Gregersen & S. Mercer (Eds.), The Routledge Handbook of the Psychology of Language Learning and Teaching (pp. 313-324). Routledge. Thomson, K. (2020a). Classroom Discourse im fremdsprachen-unterrichtlichen Kontext. Gegenstandsbereiche – Einflussfaktoren – Kompetenzentwicklung. Praxis Fremdsprachenunterricht Basisheft(4), 6-9. Thomson, K. (2020b). Teacher talk matters: Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen. Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch(4), 4-8. Thomson, K. (2022). Classroom discourse comepetence (CDC) in foreign language teaching and language teacher education. In Classroom discourse competence: Current issues in language teaching and teacher education (pp. 13-30). Narr Francke Attempto. Walsh, S. (2011). Exploring Classroom Discourse: Language in Action (1 ed.). Routledge. Walsh, S. (2015). Classroom interaction for language teachers. TESOL Press. Walsh, S. (2022). Classroom Discourse and Teacher Development. Edinburgh University Press. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9780748645190/html |
Leistungsnachweis | Seminar paper |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | englisch |
Weitere Unterrichtssprache(n) | deutsch |
Sonstiges | Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken |