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Seminar: ANMELDUNG FÜR ERSTSEMESTER! Vermittlung von Geschichte am außerschulischen Lernort: Das Museum - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: ANMELDUNG FÜR ERSTSEMESTER! Vermittlung von Geschichte am außerschulischen Lernort: Das Museum
Semester SS 2011
Current number of participants 1
expected number of participants 8
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu., 12.05.2011 15:45 - 17:15, Room: (Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – Halderstraße 6-8)
Pre-requisites LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1); für Studierende des Freien Bereichs ab dem 2. Semester
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Performance record LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Bereitschaft, sich intensiv mit einem einzelnen Thema auseinander zu setzen und einen Museumsbesuch vorzubereiten oder ein praktisches Beispiel zu erarbeiten
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
RsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP)
HsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP)
FB-Gy-VF-Ges (3 LP)
FB-Rs-UF-Ges (3 LP)
FB-Hs-UF-Ges (3 LP)
FB-Hs-DF-Ges (3 LP)
Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

(Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben – Halderstraße 6-8) Thursday: 15:45 - 17:15, weekly (10x)

Comment/Description

Museen erhalten als außerschulische Lernorte und Orte interkultureller Bildungsarbeit wachsende Bedeutung. Neue konzeptionelle wie museumspädagogische Ansätze reagieren auf die damit verbundenen Anforderungen und Erwartungen.

Die Übung führt in Theorie und Praxis der Museumspädagogik ein. Sie bietet die Möglichkeit, sich mit den spezifischen Aufgaben der Vermittlung historischen Wissens in einem jüdischen Museum auseinander zu setzen und dabei Einblicke in ein praktisches Arbeitsfeld für Historiker und Kulturwissenschaftler zu erhalten. Die Teilnehmer lernen unterschiedliche Konzepte jüdischer Museen kennen, erhalten einen Überblick über aktuelle Ansätze der Vermittlungsarbeit und erarbeiten am Beispiel des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg konkrete museumsdidaktische Materialien zum 70. Jahrestag der ersten Deportation von Jüdinnen und Juden aus Schwaben am 1. Dezember 1941.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.