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Seminar: SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/WP Leseförderung im Anfangsunterricht
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 08:15 - 09:45, Ort: 2117 Geb. D (35 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Lesen können – darauf läuft schließlich alles hinaus.“ Dieses Zitat von Christian Morgenstern verdeutlicht, welche Schlüsselfunktion Lesen können zukommt. Lesen kann Auswirkungen auf die Schullaufbahn haben und wird in allen Fächern benötigt. Und trotzdem verfügt ca. ein Fünftel aller Schüler über nicht ausreichend ausgebildete Lesefähigkeiten. Daher stellt sich die Frage, wie kann Leseförderung bereits zu Beginn des Schriftspracherwerbs, im Anfangsunterricht und natürlich auch darüber hinaus gelingen? In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit Lesekompetenz und Leseförderung theoretisch befassen. Sie lernen das didaktische Modell der Lesekompetenz nach Rosebrock und Nix kennen und erfahren, auf welchen unterschiedenen Ebenen Leseförderung von Anfang an ansetzen kann. Das theoretische Wissen beziehen wir immer wieder auf praktische Umsetzungsmöglichkeiten, so dass Sie am Ende des Seminares über ein Potpourri an Möglichkeiten der Leseförderung auf verschiedenen Ebenen verfügen. Sie lernen, wie Sie Lernausgangslagen erfassen und darauf aufbauend passgenaue Leselernangebote anbieten können. Dazu werden Sie Leseleistung von Kindern analysieren und lernen passgenaue Förderziele zu formulieren. Ziel des Seminares ist, dass Sie einen Einblick erhalten, wie Sie Ihre Schüler beim Leseerwerb von Anfang an kompetent fördern können.