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Seminar: MA Medienökonomie: Krisenkommunikation - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Medienökonomie: Krisenkommunikation
Veranstaltungsnummer 04-ÖK20/21-0015
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Öffentliche Kommunikation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.11.2020 16:15 - 17:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Geraten Unternehmen in eine Krise, stehen sie oftmals vor der Herausforderung, ökonomische und gesellschaftliche Interessen auszubalancieren. Die operative tätigen Unternehmenskommunikator*innen sind dabei neben einer unübersichtlichen Faktenlage mit hartnäckigen Journalist*innen, dauerklingelnden Telefonen und unterschiedlichsten Medienanfragen konfrontiert. Empörungswellen und Falschinformationen in den sozialen Medien stellen weitere Herasforderungen dar. Oft stellen sich die Fragen: Wer ist zuständig? Wer muss informiert werden? Wie und was soll kommuniziert werden? Wie beeinflusst die Reputation des Unternehmens seine Wirtschaftlichkeit?
Dieser Seminar gibt zunächst einen kurzen theoretischen Einblick in das Feld der Krisenkommunikation. Dabei werden grundlegende Konzepte im Kontext materieller und immaterieller Unternehmenswerte (u.a. Image, Reputation) sowie zentrale Kommunikationsstrategien vorgestellt. Diese Grundlagen werden durch das Aufarbeiten verschiedener Fallstudien vertieft. Im Anschluss widmet sich das Seminar einem handlungsorientierten Einblick in den Alltag einer Kommunikationsabteilung. Dabei werden einzelne Aufgaben, Rollen und Funktionen vorgestellt und konkrete Instrumente (u.a. Erstellen von Pressemitteilungen, Presseeinladungen, Interviewtraining) praktisch eingeübt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung steht der Krisenfall als Herausforderung für die Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Auch hier ist es das Ziel, das optimale Kommunikationsverhalten und Organisationsabläufe zu trainieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erstellung von Krisenhandbüchern (u.a. mit Issue Maps, Risikographen, Ablaufplänen) und dem Abhalten von Pressekonferenzen.
Das abschließende Krisenplanspiel verknüpft das Erlernte. Dabei werden verschiedene realitätsnahe Unternehmenskrisen simuliert. Die Studierenden werden dazu in verschiedene Gruppen (Journalist*innen und Unternehmenskommunikator*innen) eingeteilt und mit speziellen Informationen und Aufgaben betraut, welche es im Laufe des Planspiels abzuwickeln gilt. In einer abschließenden Diskussionsrunde sollen die Informationsflüsse zwischen den Akteur*innen transparent gemacht und die getroffenen Entscheidungen reflektiert werden.
Neben der theoretischen und vor allem praktischen Auseinandersetzung mit dem Feld der Krisenkommunikation ist es Ziel der Übung, die Studierenden für aktuelle Anforderungen des PR-Berufsfeldes zu sensibilisieren, um so die Einstiegschancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Die Übung ist dabei sowohl für PR- als auch für Jounalismus-Interessierte geeignet, denn immerhin kommt knapp ein Drittel aller Beschäftigten in der PR ursprünglich aus dem Journalismus (Bentele et al., 2015).

Prüfungsleistung: Portfolio

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Ergänzung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 26.10.2020 um 12:30 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: