Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Projektseminar: Cybermobbing und Hass im Netz professionell begegnen |
Semester | SS 2022 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 7 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Digitale Medien |
beteiligte Einrichtungen | Pädagogik (Lehrstuhl) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 26.04.2022 17:30 - 19:00, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich vor allem an Studierende der Erweiterung Medienpädagogik (ZLB-1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule), die an einer bereichsspezifischen Vertiefung ihrer medienerzieherischen Kenntnisse und Kompetenzen interessiert sind, setzt aber keine besonderen Vorkenntnisse oder Grundlagenveranstaltungen voraus. Sie steht deshalb allen interessierten Studierenden im Lehramt offen. |
Voraussetzungen | Eine parallele oder vorherige Absolvierung des VHB-Kurses "Grundlagen der Medienerziehung" ist hilfreich, aber nicht verpflichtend. Die Bereitschaft zu selbstgesteuertem Arbeiten sowie zur aktiven und verlässlichen Mitarbeit in Kleingruppen wird allerdings vorausgesetzt. |
Lernorganisation | In diesem Seminar wechseln sich synchrone (ZOOM-Meetings und Präsenztermine) und asynchrone (Selbststudium mit Online-Materialien) Arbeitsphasen ab. Die genauen Termine finden Sie im Ablaufplan bzw. werden in der ersten Sitzung endgültig festgelegt. |
Leistungsnachweis |
Portfolioprüfung (= Modulteilprüfung für ZLB 1002, Modulteil b: Medienerziehung in der Schule). Das Seminar bietet die Möglichkeit, den gemäß LPO I (§ 115, (2), 2, a) vorgesehenen Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer Lehrveranstaltung zur Medienerziehung zu erwerben. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Begleitende Literaturhinweise erhalten Sie in den ersten Seminarsitzungen. |
Sonstiges | Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät (Laptop, Tablet etc.) zu den Sitzungen mit. |
ECTS-Punkte | 2-6, je nach Modul(teil)prüfung |