Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Islam im Geschichtsunterricht |
Veranstaltungsnummer | didg 90 |
Semester | SS 2010 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 24 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 19.04.2010 11:45 - 13:15, Ort: (2128) |
Voraussetzungen |
LPO I neu: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ |
Leistungsnachweis |
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit; Alte LPO I: Referat, Thesenpapier und Hausarbeit Neue LPO I: zusätzlich zu 2 LP 2 LP: aktive Mitarbeit, Präsentation eines Thesenpapiers und schriftliche Zusammenfassung 4-5LP: aktive Mitarbeit, kleinere Beiträge, Referat mit Thesenpapier, schriftliche Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GyG 23 – DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 – DID Nr. 1 (7 LP); RsG 23 – DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 – DF Nr. 1 (7 LP); GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); RsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); GyG 31 - FWM Nr. 1 (4-6 LP); WBG 01 (4 LP) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Auswahl (weitere Literaturangaben zu Semesterbeginn) Alavi, Bettina: Geschichtsunterricht in der multiethnischen Gesellschaft, Frankfurt am Main 1998. Biener, Hansjörg: Herausforderungen zu einer multiperspektivischen Didaktik, Schenefeld 2006. Kleff, Sanem (Hg.): Islam im Klassenzimmer. Impulse für die Bildungsarbeit, Hamburg 2005. |