Hauptseminar/Lektürekurs im M.A. Kunst- und Kulturgeschichte; Übung im M.A. Interdisziplinäre Europa-Studien.
Hauptseminar/Lektürekurs und Übung „Archäologie und Popkultur“ ergänzen sich inhaltlich im Modul Methoden und Theorien und beleuchten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven.
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Literatur zu Sitzungen und Referaten wird in der ersten Sitzung und unter Dateien zur Verfügung gestellt.
Bibliographie und Literaturempfehlungen:
-R. Clare (Hrsg.), Ancient Greece and Rome in Videogames, Representation, Play, Transmedia (London 2021).
-I. Gately – J. Benjamin, Archaeology Hijacked: Addressing the Historical Misappropriations of Maritime and Underwater Archaeology, Journal of maritime archaeology 13, 1, 2018, 15-35.
-H.-J. Gehrke (Hrsg.), Geschichte, Archäologie, Öffentlichkeit: für einen neuen Dialog zwischen Wissenschaft und Medien. Standpunkte aus Forschung und Praxis, Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen 4 (Bielefeld 2010).
--G. Graichen – H. Lesch, Liegt die Antwort in den Sternen? Wie Astrophysik die Rätsel der Archäologie löst (Berlin 2022).
-C. Holtorf – B. Petersson (Hrsg.), The Archaeology of Time Travel, Experiencing the Past in the 21st Century (Oxford 2016).
-M. Kircher, Wa(h)re Archäologie. Die Medialisierung archäologischen Wissens im Spannungsfeld von Wissenschaft und Öffentlichkeit, Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen 7 (Bielefeld 2012).
-B. Korte – S. Paletschek (Hrsg.), History goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen 1 (Bielefeld 2009).
-A. Lünen – K. J. Lewis – B. Litherland – P. H. Cullum (Hrsg.), Historia Ludens: the playing historian (London 2020).
-G. Moshenska (Hrsg.), Key Concepts in Public Archaeology (London 2017). Open access
-E. U. Priker – M. Rüdiger – C. Klein – T. Leiendeker - . Oesterle – M. Sénécheau – M. Uike-Bormann (Hrsg.), Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Historische Lebenswelten in populären Wissenskulturen 3 (Bielefeld 2010).
-C. Rollinger (Hrsg.), Classical antiquity in video games: playing with the ancient world (London u. a 2020).
-M. Russel, Digging holes in popular culture: archaeology and science fiction, Bournemouth University School of Conservation Sciences occasional paper 7 (Oxford 2002).
-S. Samida (Hrsg.), Inszenierte Wissenschaft. Zur Popularisierung von Wissen im 19. Jahrhundert (Bielefeld 2011).
-H. Williams – C. Pudley – F. Ezzeldin (Hrsg.), Public Archaeology: Arts of Engagement (Oxford 2019).
(Abbildung (c) lego - promobricks.de)
Sonstiges
Inhaltlich ergänzen sich die gleichnamigen Kurse HS/LK und Ü "Archäologie und Popkultur" - und ein Besuch beider Veranstaltungen wird empfohlen. Der HS/LK setzt sich aus regulären Kurssitzungen dienstags sowie zwei Praxis-Blöcken an Freitagnachmittagen im Juni zusammen. Zusätzlich kann an thematisch passenden Tagesexkursionen teilgenommen werden und ein gemeinsamer Kinobesuch zum Film Indiana Jones 5 ist geplant. Das zusätzliche Angebot ist nicht obligatorisch, sondern freiwillig und als thematische Ergänzung gedacht.
Zunächst sind es vermeintliche Gegensätze: Wissenschaft – populäre Kulturphänomene, elitär – „massentauglich“ und „Mainstream“. Aber ein Blick in aktuelle Unterhaltungsbranchen von Film, Musik, Videospiel, Gaming, selbst Printmedien, zeigt ein klares und breites öffentliches Interesse an Archäologie und Antike. Ist das eine Chance für ein verstaubtes Fach oder wird hierdurch ein falsches Bild der akademischen Wissenschaft etabliert?
In dem Hauptseminar/Lektürekurs widmen wir uns diesem medialen Interesse und seiner Bewertung sowie den lange Zeit prägenden kulturhistorischen Dualismus Wissenschaft – Unterhaltung. Inhaltlich geht es über den Aspekt der Authentizität hinaus um die populären Leitbilder und zugrundeliegenden Narrative. Wichtige Fragen werden hierbei, wie viel eines akademischen Felds wie Archäologie zu Phänomenen wie Popularität, populäre Kultur oder Popkultur passt. Haben archäologische Fächer ein Imageproblem oder sind sie populär, spektakulär und „Mainstream“? Sei es Action Movie, TV Doku-Serie oder Adventure open world Game – anhand von Fallbeispielen werden wir die Zeichenwelt und Referenzsysteme populärer Kultur ausarbeiten, mit denen Archäologie und Antike präsentiert und inszeniert werden. Inwieweit das im Sinne von Wissenschaftskommunikation helfen kann, schauen wir uns genauer an.
Der Kurs setzt hierzu auf Diskussion, Praxiselemente und empirischen Input durch die Teilnehmenden, mit einem Schwerpunkt auf den Medien Film und Spiel vom ausgehenden 20. und 21. Jh. Auf praktischer Ebene analysieren wir mithilfe von „Unterhaltung“ die Synergieeffekte für Wissenschaftsvermittlung/ Populärwissenschaft, und auf theoretisch-kulturhistorischer Ebene diskutieren wir mögliche Schattenseiten populärer Archäologie.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Archäologie und Popkultur".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:00 bis 23.04.2023, 23:59.