Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe: "Literarisches Lernen in der Grundschule" (BLOCKSEMINAR) |
Semester | WS 2019/20 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 07.02.2020 11:45 - 13:15, Ort: (Gebäude D, HS 2106) |
Teilnehmende | Studierende des LA GS (Deutsch als Unterrichtsfach) |
Voraussetzungen | Abgeschlossenes Basismodul. |
Leistungsnachweis | Portfolio, u. a. mit einer Kinderbuchanalyse. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Kepser, Matthis/ Abraham, Ulf ( 2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt Bogdal, Klaus-Michael / Korte, Hermann (Hrsg.) (2006): Grundzüge der Literaturdidaktik. München: dtv Ewers, Hans-Heino (2000): Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung. München: Fink Gansel, Carsten (1999): Moderne Kinder- und Jugendliteratur, Berlin: Cornelsen Kaminski, Winfried (1994): Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur (3. Aufl.). Weinheim: Juventa Lange, Günter (2005): Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur /1: Grundlagen, Gattungen, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Maiwald, Klaus (2016): Das "Was" ist nicht entscheidend. Zu den (Re)Kanonisierungs-tendenzen im Zuge der Kompetenz-orientierung und der Standardisierung des Umgangs mit Literatur. In: Neuhaus, Stefan / Schaffers, Uta (Hrsg.): Was wir lesen sollen. Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 283-300 Niklas, Annemarie (2017): Lese- und Literaturkonferenzen, in: Literatur im Unterricht, Heft 3, S. 271 – 285 Philipp, Maik (2011): Lesesozialisation in Kindheit und Jugend: Stuttgart: Kohlhammer Schikorsky, Isa: Kinder- und Jugendliteratur; DuMont-Schnellkurs: Köln, DuMont, 2003 Primärliteratur ist von den Teilnehmern, nach Absprache am ersten Seminartermin, zu erarbeiten. |
Sonstiges |
Der kalkulierte Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf: 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen 30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen 60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre (auch für das Portfolio) 45-90 Stunden: Anfertigung des Portfolios |