Seminar: Psychologische Fallarbeit, Begutachtung und Interventionsplanung im Kontext der Schulberatung - Details

Seminar: Psychologische Fallarbeit, Begutachtung und Interventionsplanung im Kontext der Schulberatung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Psychologische Fallarbeit, Begutachtung und Interventionsplanung im Kontext der Schulberatung
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0024
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2024 11:45 - 13:15, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Qualifikation zur Beratungslehrkraft
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie
Leistungsnachweis Portfolio, regelmäßige Hausaufgaben und Ausarbeitung einzelner Arbeitsaufträge (Bearbeitung von Fallbeispielen)
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar führt verschiedene Aufgabenbereiche einer Beratungslehrkraft (z.B. Diagnostik und Beratung) zusammen und vertieft bereits bestehende Kenntnisse anhand praxisorientierter Fallarbeit. Mittels fundierter Rahmenmodelle der psychologischen Begutachtung wird der diagnostische Prozess erarbeitet und erprobt. Dabei wird Wissen über messtheoretische Grundlagen, Anwendung von Test- und Fragebogenverfahren sowie pädagogisch-psychologisches und Störungswissen konsequent integriert. Ziel ist die eigenständige Bearbeitung von schulischen Beratungsfällen, wobei die Planung falladäquater und praktisch sinnvoll umsetzbarer Interventionsmaßnahmen einen besonderen Schwerpunkt bilden wird.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.