Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Bibeldidaktik und Didaktik heiliger Texte innovativ |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00550 |
Semester | WS 2018/19 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 2 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 17.10.2018 11:45 - 13:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion. |
Voraussetzungen |
Alle Studierenden: Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus; Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie – Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Evangelische Theologie – Religionspädagogik: Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit. |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literatur zu Einführung: - Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen 2013 - Naurath, Elisabeth/Langenhorst, Georg (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg / Basel / Wien 2017. |