Digicampus
Seminar: GK2: Einführung in Fragen des historischen Lernens in der Grundschule - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GK2: Einführung in Fragen des historischen Lernens in der Grundschule
Semester SS 2013
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2013 15:45 - 17:15, Ort: (2005)
Voraussetzungen keine
Lernorganisation Einführende Literatur:
- Bergmann, Klaus: Gegenwarts- und Zukunftsbezug, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 91 – 113.
- Bergmann, Klaus: Multiperspektivität, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 65 – 78.
- Lehrplan für die Bayerische Grundschule (Lehrplan 2000), kostenlos abrufbar beispielsweise unter: http://www.isb.bayern.de/grundschule/lehrplan/ (letzter Aufruf 07.02.2013, 20:00 Uhr). Hier v.a. Kapitel II A (Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben), Kapitel II B (Fachprofil HSU), Kapitel III (Fachlehrpläne HSU) Jgst. 1 – 4.
- Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 172 – 185.
- Popp, Susanne: Neuere Zugänge zur Geschichte. Ein Überblick, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens (Bd. 1), Neuried 2004 (2., erw. Aufl.), S. 313-335.
- Schneider, Gerhard: Die Arbeit mit schriftlichen Quellen, in: Pandel, Hans-Jürgen / Becher, Ursula A. J. (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2010 (5., erw. Aufl.), S. 15-44.
- Schneider, Gerhard: Gegenständliche Quellen, in: Pandel, Hans-Jürgen / Becher, Ursula A. J. (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2010 (5., erw. Aufl.), S. 541-556.
- Von Reeken, Dietmar: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2., erw. und aktualisierte Aufl., Hohengehren 2004. Hier v.a. S. 4 – 38.
Leistungsnachweis siehe jeweils aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP);
FB-Gs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP);
FB-Gs-DF-Ges-02 (3 LP); FB-GsHS-UF-Ges-02 (3 LP);
Auch für LPO I alt (Grundschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Freitag 13:30-14:30

Räume und Zeiten

(2005)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Die „Grundschule als erste Schule“ ist für die meisten ihrer Schüler/innen auch die erste institutionalisierte Bildungseinrichtung, in der Geschichte für sie erfahrbar wird - in einem Unterricht, der auf reflektierten fachdidaktischen Kenntnissen basieren sollte.
Das Seminar (GK 2) richtet sich an Studierende des Lehramtes an Grundschulen im Basismodul.
Es führt in die Grundlagen des historischen Lernens in der Primarstufe ein. Die Inhalte des GK I werden dabei berücksichtigt und ihre Bedeutung für die Grundschule betrachtet.
Im Seminar soll grundlegende fachdidaktische Literatur analysiert und kritisch reflektiert werden.
Des Weiteren werden die Bestimmungen des aktuellen bayerischen Grundschullehrplans betrachtet und auf die Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung im Bereich des historischen Lernens geprüft.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.