Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: GK2: Einführung in Fragen des historischen Lernens in der Grundschule |
Semester | SS 2013 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 18 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 25.04.2013 15:45 - 17:15, Ort: (2005) |
Voraussetzungen | keine |
Lernorganisation |
Einführende Literatur: - Bergmann, Klaus: Gegenwarts- und Zukunftsbezug, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 91 – 113. - Bergmann, Klaus: Multiperspektivität, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 65 – 78. - Lehrplan für die Bayerische Grundschule (Lehrplan 2000), kostenlos abrufbar beispielsweise unter: http://www.isb.bayern.de/grundschule/lehrplan/ (letzter Aufruf 07.02.2013, 20:00 Uhr). Hier v.a. Kapitel II A (Fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben), Kapitel II B (Fachprofil HSU), Kapitel III (Fachlehrpläne HSU) Jgst. 1 – 4. - Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation, in: Mayer, Ulrich/ Pandel, Hans-Jürgen/ Schneider Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007 (2., überarb. Aufl.), S. 172 – 185. - Popp, Susanne: Neuere Zugänge zur Geschichte. Ein Überblick, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens (Bd. 1), Neuried 2004 (2., erw. Aufl.), S. 313-335. - Schneider, Gerhard: Die Arbeit mit schriftlichen Quellen, in: Pandel, Hans-Jürgen / Becher, Ursula A. J. (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2010 (5., erw. Aufl.), S. 15-44. - Schneider, Gerhard: Gegenständliche Quellen, in: Pandel, Hans-Jürgen / Becher, Ursula A. J. (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2010 (5., erw. Aufl.), S. 541-556. - Von Reeken, Dietmar: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2., erw. und aktualisierte Aufl., Hohengehren 2004. Hier v.a. S. 4 – 38. |
Leistungsnachweis |
siehe jeweils aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); FB-Gs-UF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges (3 LP); FB-Gs-DF-Ges-02 (3 LP); FB-GsHS-UF-Ges-02 (3 LP); Auch für LPO I alt (Grundschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | Sprechstunde: Freitag 13:30-14:30 |