„Affective publics“, sogenannte affektive Öffentlichkeiten (Papacharissi, 2014; 2015), formieren, verbinden und mobilisieren sich durch den Ausdruck gemeinsamer Empfindungen und Emotionen in und durch digitalen Medien und verändern dadurch traditionelle Formen politischer Partizipation. Im Seminar wird die Rolle politischer Unterhaltungsangebote, insbesondere in sozialen Medien, für affektive Öffentlichkeiten genauer beleuchtet. Ein besonderer Fokus wird dabei auf humoristische Medieninhalte gelegt: Politischer Humor im Allgemeinen und Satire im Besonderen werden angesichts ihres affektiven Potenzials von unterschiedlichen aktivistischen Gruppen als Mittel der Vergemeinschaftung und politischen Agitation eingesetzt (Doerr, 2017). Zudem formieren sich soziale Bewegungen ausgehend von medialen, humoristischen Unterhaltungsangeboten. Die Studierenden entwickeln im Seminar ein eigenes empirisches Studienkonzept, das im Verlauf des Semesters kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 03.09.2019 00:00 bis 27.09.2019 23:59. Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 30.09.2019 um 11:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 03.09.2019, 00:00 bis 27.09.2019, 23:59.