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Seminar: SU/P Adaptives Unterrichten: Historisches Lernen im Sachunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/P Adaptives Unterrichten: Historisches Lernen im Sachunterricht
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 21
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 08:15 - 09:45
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise wird im Seminar bekannt gegeben
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Organisatorische Hinweise: Auch wenn das Seminar schwerpunktmäßig digital stattfindet, sollten Sie sich den Slot am Dienstag von 8.15-9.45 Uhr auf jeden Fall freihalten, da es einige synchrone Sitzungen geben wird und sich diese Zeit auch gut für Gruppenarbeiten eignet.
Soweit es die Situation zulässt, werden zwei Veranstaltungen als Blockveranstaltung stattfinden, zum einen die Erkundung einiger historischer Stätten in Augsburg (am Dienstag, dem 08.12.20 vorrausichtlich von 8.00 – 11.30 Uhr) und schließlich die gemeinsame Exkursion von Studierenden und SchülerInnen an außerschulische Lernorte in der Stadt (am Freitag, dem 05.02.21 vorrausichtlich von 8.30 Uhr bis 12 .30 Uhr).
Das LeHet-Seminar (Aufbaumodul Sachunterricht Pflicht) zeigt auf, wie adaptives Unterrichten im Sachunterricht zu historischen Themen gelingen kann. Dazu werden allgemeine didaktische Grundlagen adaptiven Unterrichtens vermittelt und fachwissenschaftliche Kenntnisse (Konkret: Aspekte der Geschichte Augsburgs in der Frühen Neuzeit) erworben. Damit verknüpft werden die fachdidaktischen Dimensionen Historischen Lernens erarbeitet.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit einer 3. oder 4. Klasse werden zunächst die Präkonzepte der Kinder zum Thema erhoben und im Seminar ausgewertet. Um eine Unterrichtseinheit an historischen Stätten in Augsburg für die Kinder vorbereiten zu können, ist eine Besichtigung verschiedener Orte geplant. Danach bereiten die Studierenden arbeitsteilig eine Unterrichtseinheit für die SchülerInnen an historischen Stätten Augsburgs vor, führen diese durch und reflektieren zum Schluss ihre Erfahrungen.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren:
https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: SU/P Adaptives Unterrichten: Historisches Lernen im Sachunterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:01 bis 26.10.2020, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
Veranstaltungszuordnung: