Digicampus
Proseminar: „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ - Eine Kulturgeschichte der Zeit - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ - Eine Kulturgeschichte der Zeit
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Kulturgeschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 14:00 - 15:30
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Zeit wird oft als eine der unveränderlichen Konstanten unseres Lebens wahrgenommen: kontinuierlich vergehend führt sie uns aus der Vergangenheit in die Zukunft. Gleichzeitig erscheint die Feststellung, dass sich unser Leben, ja die Zeit selbst sich beschleunigt und immer schneller vergeht, ein prägendes Merkmal der heutigen Welt zu sein. Ausgehend von dieser Beobachtung soll in diesem Seminar die Frage nach der kulturhistorischen Dimension von Zeit, nach der Veränderbarkeit des Begriffes und der Vielzahl von historischen Perspektiven auf dieses doch nicht so natürliche Naturphänomen gestellt werden.

Ziel dieses Seminars ist es, historisch verschiedene Konzepte von Zeit, ihrem Vergehen und ihrer Veränderung in Europa und darüber hinaus zu untersuchen. Hierbei soll sowohl im Großen nach den verschiedenen Konzepten von Zeit und Geschichte wie auch im Kleinen nach Veränderungen in der Wahrnehmung von Tag und Nacht oder der Jahreszeiten gefragt werden. Wie haben neue Technologien der Zeitmessung, der Kommunikation und des Transportes Zeitwahrnehmungen beeinflusst und verändert? Wie entwickelten sich Konzepte wie Zukunft oder Moderne historisch und wurden in Literatur, Bildern und Filmen thematisiert? Welche Rolle spielte Zeit als politisches Machtinstrument, als Erziehungsmechanismus, als Werkzeug des Imperialismus, als zentrales Element der Industrialisierung oder als Bestandteil des Tourismus?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: „Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.“ - Eine Kulturgeschichte der Zeit".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2019, 00:00 bis 17.04.2019, 23:59.