Digicampus
Seminar: Soziologische Theorie: Sozialwissenschaftliche Diskursforschung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Soziologische Theorie: Sozialwissenschaftliche Diskursforschung
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 15:45 - 17:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Keller, Reiner/ Hirseland, Andreas/ Schneider, Werner/ Viehöver, Willy (2006): Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Band 1: Theorien und Methoden. Wiesbaden: VS.

Keller, Reiner (2011): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Wiesbaden: VS.

Angermuller, Johannes et. al (2014): Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Band 1. Bielefeld: transcript.

Kommentar/Beschreibung

Der schillernde Diskursbegriff gehört in den Sozialwissenschaften mittlerweile zum Repertoire der Erklärung von Phänomenen. Auch im Alltag ist er unumgänglich in den Wortschatz von u.a. Journalist:innen, Moderator:innen und Aktivist:innen eingeflochten. Zuweilen scheint er aufgrund des inflationären Gebrauchs und der häufigen synonymen Verwendung als Debatte oder Diskussion, kaum noch rechte Konturen zu haben. Das Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Diskursforschung zu geben, die ‚Werkzeugkästen‘ und Instrumente der unterschiedlichen Diskursanalysen vorzustellen und diese am Material zu erproben.

Wir klären gemeinsam die Grundlagen und grundsätzliche Perspektivenvielfalt der Diskursforschung und versuchen die Möglichkeiten und auch Grenzen dieser Perspektiven zu ergründen – immer an ausgewählten Materialien und praktischen Beispielen. Wir werden an Themen der fortgeschrittenen Moderne arbeiten und uns mit verschiedenen Materialien von z.B. Beziehungs- und Paarratgebern, über die Bravo bis zu gesellschaftlichen Aushandlungen zur Abtreibung im Spiegelmagazin beschäftigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Soziologie/Sozialkunde: Seminare SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 11:24 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 02:00 bis 18.04.2022, 23:00.