Grundsätzlich ist ein vorheriger Besuch der Vorlesung "Multimedia 1: Usability Engineering" von großem Vorteil, da im Praktikum auf Wissen aufgebaut wird, das in der Vorlesung theoretisch und praktisch erlernt wird.
Folgende zusätzliche Vorraussetzungen werden je nach Thema benötigt:
- Ernährungserfassung: Kenntnisse mit Androidprogrammierung;
- Komplexe Kommunikationshilfe: Kenntnisse in C++ oder Python;
- Smart Home, Hausautomation: bitte Kenntnisse in diesem Bereich kurz beschreiben und an dang@hcm-lab.de oder seiderer@hcm-lab.de schicken; die Zuordnung von Teilnehmern zu Gruppen erfolgt anhand der beschriebenen Kenntnissen;
Leistungsnachweis
Präsentation der Ergebnisse und Einzelabnahmen am Ende des Semesters
In diesem Praktikum wird der menschzentrierte Design Prozess angewandt, um ein interaktives System zu designen, implementieren, evaluieren und analysieren (User-Centered Prototyping). Das theoretische Wissen wurde dazu in der Vorlesung "Multimedia 1: Usability Engineering" erworben. Das "Praktikum Usability Enginnering" wird in der Regel im Sommersemester im Anschluss an diese Vorlesung mit wechselnden konkreten Themen angeboten.
In diesem Semester werden folgende Themen angeboten:
- Ernährungserfassung (Andreas Seiderer)
- Komplexe Kommunikationshilfe (Jan-Oliver Wülfing)
- Smart Home, Hausautomation (Chi Tai Dang, Andreas Seiderer)
- Mobiles Annotationstool (Simon Flutura)
- Empfehlungssystem für Energiespartipps (Stephan Hammer)