Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Lernwerkstatt - Gebet und Beten interreligiös |
Veranstaltungsnummer | 04-03-VN-00558 |
Semester | WS 2018/19 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 29.10.2018 13:30 - 15:45, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz] |
Teilnehmende | Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis zur regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme bereiterklären (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion). |
Voraussetzungen | Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschlussprüfung bei STUDIS. |
Lernorganisation |
Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie - Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen. Diese Bedingungen lauten in den Seminaren am Lehrstuhl Evangelische Theologie - Religionspädagogik: Eine Seminarteilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwe-senheit. [Fehlzeiten bis zu zwei Sitzungen sind möglich – bei bis zu zwei weiteren (begründeten) Fehlzeiten können die fehlenden Kenntnisse und Kompetenzen mittels je eines Essays nachgewiesen werden.] |
Leistungsnachweis |
Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Themen aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]). Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
- Boschki, Reinhold: Beten, jüdische Perspektive, 2016. (http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100178/) - Harz, Frieder: Mit Kindern beten. Situation klären, Praxis gestalten, Nürnberg 1992 - Krochmalnik, Daniel; Boehme, Katja u.a. (Hg.): Das Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive, Berlin 2014 - Leimgruber, Stefan: Interreligiöses Lernen. München 2007 - Möller, Rainer; Sajak, Claus Peter; Khorchide, Mouhanad (Hg.): Kooperation im Religionsunterricht: Chancen und Grenzen interreligiöses Lernens, Münster 2017 - Ritter, Werner H.: Gebet, in: Lachmann, Rainer u.a. (Hg.): Theologische Schlüsselbegriffe. Biblisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer (TLL) 1), Göttingen 1999, 74–83. - Schweitzer, Friedrich: Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh, 2014 |