Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 – Teil 2 [1] (Sozialpädagogische Perspektive) - Details

Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 – Teil 2 [1] (Sozialpädagogische Perspektive) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: (B.A.) Vertiefungsmodul 2 – Teil 2 [1] (Sozialpädagogische Perspektive)
Untertitel Einführung in die Spielpädagogik
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Pädagogik der Kindheit und Jugend
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 14.10.2024 10:00 - 11:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Mittelpunkt der zweitsemestrigen Veranstaltung im "Vertiefungsmodul 2 - Sozialpädagogische Perspektive" steht das Spielen als ein genuin pädagogisches Phänomen. Im zweiten Teil der Veranstaltung, der im Wintersemester stattfindet, erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Spielpädagogik. Aus praktischer, pädagogischer Perspektive wird das Spielen betrachtet. An ausgewählten Fallbeispielen mit jeweils konkretem Handlungsfeldbezug werden spielpädagogische Konzepte entwickelt und kritisch diskutiert.

Das Seminar wird, passend zu seinem Gegenstand, in gamifizierter Form ablaufen.

Wichtig: Es wird empfohlen, beide Teile des semesterübergreifenden Vertiefungsmoduls 2 bei der/dem gleichen Dozierenden zu besuchen, da die Seminare inhaltlich aufeinander aufbauen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA V2 Kindheit und Jugend sozialpädagogische Perspektiven".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2024, 10:00 bis 07.10.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen werden am 09.10.2024 um 10:00 verteilt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: