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Seminar: Alltagstheorien vs. Wissenschaftliches Handeln – Forschung im Schullalltag sinnvoll nutzen - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Alltagstheorien vs. Wissenschaftliches Handeln – Forschung im Schullalltag sinnvoll nutzen
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Empirische Bildungsforschung
beteiligte Einrichtungen Empirische Unterrichtsforschung / Gegenfurtner, Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 25.04.2022 14:00 - 15:30, Ort: 2118 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramtsstudierende, Aufbaumodul Psychologie Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie (z.B. „Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Hausaufgaben, Berichte
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Wissenschaftliches Handeln – diesem Leitbegriff kommt in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit zu. Um Einblicke zu geben, mehr Bewusstsein zu schaffen und entsprechendes Agieren bei Lehrkräften zu fördern, wollen wir uns im Seminar mit wissenschaftlichem Handeln in der Schule befassen. Dies erfolgt anhand der Themen Emotion, Motivation und professionelle Unterrichtswahrnehmung. Hierfür werden wir zunächst einen Blick auf Grundlagen der empirischen Forschung werfen. Anschließend werden aktuelle Forschungen thematisiert, reflektiert und praxisnah diskutiert. Das Seminar verfolgt das Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse zugänglich zu machen und somit eine Verbindung von Theorie, Forschung und Praxis für Sie als angehende Lehrkräfte zu schaffen.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens