Proseminar: PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (ME) - Details

Proseminar: PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (ME) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. (ME)
Semester WS 2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 25.11.2024 15:45 - 17:15, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Rehle/Thoma: Einführung in grundschulpädagogisches Denken. Donauwörth 2014 (Neubearbeitung!)
Brügelmann: Schule verstehen und gestalten. Konstanz 2005
Schorch: Studienbuch Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn 2007
Einsiedler/Götz/Hacker/Kahlert/Keck/Sandfuchs (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn 2005
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Begleitend zur Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik" sollen einzelne Themen aus der aktuellen grundschulpädagogischen Fachdiskussion und Forschung heraus vertieft und konkretisiert werden. Ein Einblick in die Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik einerseits sowie die Bedeutung der dort diskutierten Themen für die Schulpraxis andererseits sind dabei die beiden zentralen Ziele des Seminars.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GPD- Proseminar GSP Basimodul - Anmeldung WiSe 2024/25".