In den Klassenzimmern der Grundschule nimmt sprachliche Vielfalt immer mehr zu. Lehrer*innen stehen vor der Herausforderung, sensibel auf die besonderen Kompetenzen und Bedürfnisse mehrsprachiger Kinder zu reagieren. Die Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb werden im Seminar erörtert. Zunächst erhalten Sie einen Einblick über die unterschiedlichen sprachlichen Bereiche und deren Entwicklung im Kindesalter. In Verbindung mit den Lehrplankompetenzen erstellen Sie einen Beobachtungsbogen und ermitteln damit die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes (Film/ Schriftprobe). Auf der Grundlage Ihrer Analyse des sprachlichen Ist-Standes entwickeln Sie einen adaptiven Förderplan. Geeignete Materialien werden gemeinsam ausgewählt und reflektiert. Der Leistungsnachweis erfolgt im Rahmen eines E - Portfolios.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: SSE/WP Sprache und Schriftsprache".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 23:59.
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.