Digicampus
Seminar: Nutzerinterventionen in sozialen Medien: Bringt es was, wenn ich anfange mit anderen zu diskutieren? - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Nutzerinterventionen in sozialen Medien: Bringt es was, wenn ich anfange mit anderen zu diskutieren?
Veranstaltungsnummer 04-04-VN-00006
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 26
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 23.04.2019 11:45 - 13:00, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Quantitatives Lehrforschungsprojekt
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Dienstag: 11:45 - 13:00, wöchentlich (13x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

In sozialen Medien begegnen uns häufig Inhalte anderer NutzerInnen, mit denen wir nicht einverstanden sind. Hat es positive Effekte, wenn wir in Interaktion mit diesen NutzerInnen treten? Oder riskieren wir nur Aggression und Reaktanz? Im Seminar werden wir uns mit dem Themenbereich auseinandersetzen und bestehende Literatur bearbeiten. Wir leiten daraus eine Forschungsfrage ab und bearbeiten diese mit einer eigenen kleinen empirischen Studie. Dabei lernen wir "hands on" die Grundlagen experimenteller Forschung kennen. Wir entwickeln fundierte Hypothesen, setze ein Forschungsdesign auf und operationalisieren die uns interessierenden Konstrukte. Wir erheben Daten und werten diese anschließend statistisch aus. In einem Forschungsbericht schreiben wir unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse nachvollziehbar nieder.

Prüfungsleistung: Portfolio

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.