Seminar: SSE/WP Den Schriftspracherwerb durch praktische Erfahrungen an einer Augsburger Grundschule verstehen - Details

Seminar: SSE/WP Den Schriftspracherwerb durch praktische Erfahrungen an einer Augsburger Grundschule verstehen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SSE/WP Den Schriftspracherwerb durch praktische Erfahrungen an einer Augsburger Grundschule verstehen
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 10.04.2024 09:00 - 16:00, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Bereitschaft zu Engagement bei der praktischen Arbeit;
Idealerweise haben Sie das SSE-Pflichtseminar schon absolviert.
Leistungsnachweis Dokumentation und Reflexion der Förderarbeit und der eigenen Erfahrungen als Hausarbeit/Portfolio
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Bitte beachten Sie:
Das Seminar findet in den Räumen der Johann-Strauß-Grundschule selbst statt. Die Fahrtzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von der Grundschule zur Universität beträgt ca. 20 Minuten, mit dem Fahrrad benötigen Sie ca. 10 Minuten.
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:00 - 09:30, wöchentlich
2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Mittwoch, 10.04.2024 09:00 - 16:00
(Johann-Strauß-Grundschule Augsburg-Haunstetten)
Donnerstag, 11.04.2024 08:00 - 12:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wie lernen Kinder lesen und schreiben? Und wie kann das Wissen zu dieser zentralen Frage der Schriftspracherwerbsdidaktik in der Praxis umgesetzt werden?
Im Seminar soll das theoretische Wissen zur Didaktik des Schriftspracherwerbs mit eigenen praktischen Erfahrungen verknüpft werden und so ein vertieftes Verständnis der Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb erworben werden.
Über mehrere Wochen hinweg erhalten Sie die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und diese gemeinsam im Seminar zu reflektieren. Hierzu übernehmen Sie die Förderung einzelner Kinder in den 1. Klassen an einer Augsburger Grundschule (Johann-Strauß-Grundschule Haunstetten-Süd) im Rahmen der Seminarzeit. Die Förderung zielt auf eine individuelle Unterstützung der Kinder bei ihrem Schriftspracherwerb und reicht inhaltlich von der phonologischen Bewusstheit über das Lesen und Schreiben erster Wörter bis hin zum Lesen und Schreiben richtiger Texte.
Das Seminar teilt sich auf in eineinhalb vorbereitende Block-Seminartage kurz vor Semesterbeginn am Mittwoch, 10.4., 9:00-16:00 Uhr (an der Universität), und Donnerstag, 11.4., 8:00-12:00 Uhr (an der Grundschule), deren Teilnahme verpflichtend und unbedingt notwendig ist. Die wöchentliche Förder-/Seminartermine (Mittwochs 8:00-9:30 Uhr) finden ab Semesterbeginn 7x statt (Unterbrechung durch Pfingstferien).