Die Entstehung der Inklusiven Idee in der Pädagogik und Schule soll von den Anfängen her gedacht werden. Dabei ist ein Blick in die Geschichte wichtig, um Erkenntnisse für gegenwärtige Zusammenhänge und Ursachen einiger aktueller Probleme zu gewinnen. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wird über die besonderen Erscheinungsformen und beispielhaften Umsetzungen geeigneter Formen didaktischer Konzepte reflektiert werden sowie auch auf individuellere Förderkonzepte eingegangen werden; hierbei wird Bezug genommen auf Modellschulen und internationale Schulen, aber auch auf Formen diagnostischer Instrumente und Möglichkeiten beobachtungsgeleiteter Förderung. Weiter soll ein Hauptaugenmerk dabei auf dem kompetenzorientierten und ressourcenorientierten Vorgehen liegen, welcher vor allem durch den systemisch-konstruktivistischen Ansatz ermöglicht werden kann.
Lernziele:
Kennen des Inklusiven Ansatzes in der Pädagogik sowie die Kenntnis und Einordnung in die schulische Historie allgemein: Entwicklung einer konstruktiven Sichtweise als eine Voraussetzung für eine pädagogische wie rechtliche Ermöglichung und Entwicklung von inklusiven Strukturen in der Schule.
Erweiterungsstudium auch für § 116 geeignet
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "GSP/P allgemeine Anmeldung 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Fachsemester mindestens 2
Diese Regel gilt von 14.03.2022 00:01 bis 18.04.2022 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:01 bis 18.04.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.