Wie effektiv ist digitaler Unterricht im Vergleich zur klassischen Präsenzlehre? Welche Effekte haben digitale Unterrichtsmethoden auf die Motivation oder den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern? Dieses Seminar widmet sich der Effektivität digitaler Lehre, wie sie in Forschungssynthesen analysiert und dokumentiert ist. Forschungssynthesen sind systematische Überblicksarbeiten und Meta-Analysen, in denen die Ergebnisse von Einzelstudien der digitalen Unterrichtsforschung kumuliert werden. Unter den vielen Varianten digitalen Unterrichts finden im Seminar die folgenden Themen besondere Berücksichtigung: (a) Webinar, (b) asynchroner Distanzunterricht, (c) Flipped Classroom und (d) digitale Simulation. Das Seminar bietet einen einführenden Überblick über die Methodik der Forschungssynthese und über die Effektivität digitalen Unterrichts. Leistungsnachweis: Seminararbeit.
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".