Masterstudenten, Bachelorstudenten ab 4. Semester.
Lernorganisation
Zur Vertiefung und praktischen Übung des Inhaltes aus den Vorlesungen werden Übungen angeboten. Es werden wöchentlich Übungsblätter mit Übungsaufgaben herausgegeben.
Die Übungsblätter sollen von Woche zu Woche schriftlich bearbeitet werden.
In der Computergraphik wird, ausgehend von einer abstrakten Beschreibung einer realen oder imaginären Szenerie, ein möglichst realistisch wirkendes Bild erstellt. Die drei wesentlichen Schritte dabei sind:
- Erstellen eines dreidimensionalen Modells der Szenerie
- Projektion dieses Modells auf den zweidimensionalen Bildraum
- Ausgabe auf einem passenden Gerät.
Modell und Bild werden in geeigneten Koordinatensystemen beschrieben. Die wesentlichen Themen dabei sind Koordinatentransformationen, Sichtbarkeit und Verdeckung sowie Darstellung physikaler Phänomene wie Licht und Reflektion durch Grauwerte oder Farben. Schließlich sind Aspekte der Ausgabegeräte zu berücksichtigen, z.B. der durch die Rasterung entstehende Aliasingeffekt (Treppeneffekt). Die Vorlesung behandelt grundlegende Algorithmen auf diesem Gebiet, die dann in den Übungen praktisch umgesetzt werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".