Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Vermittlung historischer Inhalte in populärwissenschaftlichen Geschichtsmagazinen |
Semester | SS 2008 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 1 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 26 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 18.04.2008 11:45 - 13:15, Ort: (2129) |
Voraussetzungen | Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Geschichtsdidaktik“ |
Lernorganisation |
Vorbereitende Lektüre: * Jahr, Silke: Das Verstehen von Fachtexten. Rezeption - Kognition - Applikation, Tübingen 1996. * Kalverkämper, Hartwig /Baumann, Klaus-Dieter (Hg.): Fachliche Textsorten. Komponenten - Relationen - Strategien, Tübingen 1996. * Niederhauser, Jürg: Wissenschaftssprache und populärwissenschaftliche Vermittlung, Tübingen 1999. * Borries, Bodo von: Das Geschichts-Schulbuch in Schüler- und Lehrersicht. Einige empirische Befunde, in: Internationale Schulbuchforschung 17, 1995, 45-60. * Lucas, Friedrich J.: Zur Funktion der Sprache im Geschichtsunterricht, in: Jäckel, Eberhard/Weymar, Ernst (Hg.): Die Funktion der Geschichte in unserer Zeit. Karl Dietrich Erdmann zum 60. Geburtstag, Stuttgart 1975, 326-342. * Paxton, Richard J.: A Deafening Silence: History Textbooks and the Students Who Read Them, in: Review of Educational Research 69 (3), 1999, S. 315-339. * Schröder, Hartmut (Hg.): Fachtextpragmatik, Tübingen 1993. |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |