Dienstag, 21.04.2009 17:30 - 19:00, Ort: (wird noch bekannt gegeben)
Art/Form
GyG 04-DID Nr. 2; GsHsRsG 04-DID Nr. 2; GSG04-DID Nr. 2; HsG04-DID Nr. 2; WBG 01
Lernorganisation
Einführende Lektüre:
Lachmund, Marcus, Der Spielfilm im Geschichtsunterricht am Beispiel von Roger Donaldsons „Thirteen Days“, in: Wolfgang Hasberg, Wolfgang E. J. Weber (Hrsg.) Geschichte entdecken. Karl Filser zum 70. Geburtstag Geschichtsdidaktik in Vergangenheit und Gegenwart, Band 4), Berlin 2007, S. 375- 402.
Schneider, Gerhard, Filme, in: Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch. Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005, S. 365-386.
Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach 2000, S. 13-31, 158-162, 167-177.
Leistungsnachweis
Regelmäßige Teilnahme, Referat und Hausarbeit sind Voraussetzungen für den Erwerb eines Seminarscheines.
- Bitte beachten Sie auch die Teilnahmemöglichkeit über die Mittelalterliche Geschichte! -
Wie von keinem zweiten Medium der Kultur wird unser Geschichtsbewusstsein durch historische Spielfilme geprägt. Auch der Geschichtsunterricht kann und sollte sich der Tatsache nicht verschließen, dass historische Kenntnisse in bedeutendem Maße über Film und Fernsehen vermittelt werden. Von unseren Vorstellungen über antike Gladiatorenkämpfe und kaiserliche Hofintrigen („Gladiator“), von Jerusalem als Brennpunkt und Schmelztiegel der Religionen („Königreich der Himmel“), dem Anschlag der 95 Thesen als Startpunkt der Reformation („Luther“) oder dem Widerstand des Individuums gegen die totalitäre NS-Diktatur („Operation Walküre“) – durch das Kino glauben wir Bescheid zu wissen!
Im Seminar soll das komplexe Geflecht aus filmischer Dichtung, historischer Wahrheit und moderner Sinnbildung über aktuelle politische Ereignisse und künstlerische Umdeutungen entwirrt und für den Geschichtsunterricht nutzbar gemacht werden. Dabei soll insbesondere das bei Spielfilmen häufig anzutreffende Prinzip der Personalisierung eine kritische Bewertung finden. Wichtiger Hinweis: Die Sitzung am 16. 06. geht bis ca. 21.30 Uhr. Aus Zeitgründen erfolgt das Ansehen und Auswerten von drei Filmen zudem an jeweils einem Samstagstermin (23. 05. / 04. 07. / 18. 07). Die Teilnahme daran ist verbindlich!
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".