Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Vertiefungsseminar: "Narrative Videospiele im Deutschunterricht" (BLOCKSEMINAR) |
Semester | SS 2020 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Wartelisteneinträge | 1 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
beteiligte Einrichtungen | Philologisch-Historische Fakultät |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 24.04.2020 09:00 - 17:30, Ort: (BCM, 8017) |
Art/Form | Vertiefungsseminar |
Teilnehmende | Modularisiert Studierende aus den Lehrämtern HS/MS, RS und Gym |
Voraussetzungen | Absolvierung des Basismoduls |
Lernorganisation | Präsenzseminar / Blockseminar |
Leistungsnachweis |
Portfolio (theoretische Entwicklung und empirische Erprobung eines methodischen Settings zum literarisches Lernen mit narrativen Videospielen) Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt. |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird nicht abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Die Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben. |
Sonstiges |
Der Workload für 7 LP (= 210 Stunden) schlüsselt sich wie folgt auf: 30 Stunden = Teilnahme an Seminarsitzungen 30 Stunden = Vor- und Nachbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur 60 Stunden = Vor- und Nachbereitung des methodischen Settings 90 Stunden = Verfassen des Portfolios (Beschreibung der theoretisch-didaktischen Grundlage des Projekts / Beschreibung von Erkenntnisziel, Ablauf und Auswertung des "Experiments" / Analyse der erhobenen Daten / Interpretation und Schlussfolgerungen) (voraussichtlicher Abgabetermin: Ende August) |
ECTS-Punkte | 7 |